Gurken- Krokodil

Fingerfood

Kindergeburtstag mit Bio- Gouda und Obst & gemüse.
hergestellt nach Anregung aus: Burgberg-Köche
Rezepte von Kindern für Kinder

Du brauchst:

  • 1 lange, dicke Gurke
  • 1 Möhre
  • 1 Paket Zahnstocher
  • 2kl. Mozzarella-Kugeln
  • Weintrauben (blaue sind besonders dekorativ)
  • milde Oliven
  • je 1 Paprikaschote rot/ gelb,.......
  • Käsewürfel (im Bild: Bio-Gouda)

Nach Geschmack und Vorlieben, kann man die Zutaten zum
Aufspießen erweitern.

 

Zubereitung

Von der Unterseite der Gurke wird der Länge nach “eine Scheibe” abgeschnitten, sodass die Gurke stabil auf dem Teller/Platte liegt.

Der Kopf :

  1. an der Vorderseite ein schmales Dreieck aus der Gurke schneiden (Maul);
  2. dann mit einem kleinen, scharfen Messer kleine Zacken als Zähne schneiden ;
  3. eine Scheibe von der Möhre als Zunge ins Maul legen;

Die Augen:

  1. Jedes Auge besteht aus einer kleinen Kugel Mozzarella
  2. mit einer Pupille aus einer Scheibe vom oberen/ unteren Ende einer Weintraube;
  3. Mit dem Holzstäbchen werden die 2 Augen am Ende des Maules in die Gurke gepiekt.

Für die Verzierung des Körpers

  1. jeweils ein Stück Obst/ Gemüse und einen Käsewürfel aufspießen.
  2. Wichtig, den Holzspieß so weit durchstechen, dass oben und unten noch Holz herausguckt.
  3. Dann einfach in die Gurke von oben und an den Seiten hinein pieksen.

Viel Spaß und guten Appe

Tipp/Hinweis

Hallo Carla, im  Anhang sende ich Ihnen die Anleitung für die Herstellung des Gurken-Krokodils. Ich habe die Anregung dazu aus einem sehr schönen Buch, das  von Kindern, Eltern und dem Förderverein des Kindergartens in Wentorf herausgegeben wurde. Meine Anleitung ist eine vereinfachte Beschreibung -sie entspricht genau dem Krokodil auf dem Bild im Anhang. 

Bis bald  auf dem Markt in Buchholz