Pasta Cacio e Pepe ( Pasta mit Käse & Pfeffer)

Hauptspeise

Auch für derjenige der keinen Trüffelkäse mag! Blitzschnelles Essen und doch kein fast food!

Zutaten für 4 Personen

Das Orginal

  • 500 g Pasta (Spaghetti, Tonnarelli oder Bucatini)
  • 1 EL schwarzer Pfeffer
  • 120 g Pecorino 

Unseres angepasstes Rezept

  • 500 g Pasta (Spaghetti, Tonnarelli oder Bucatini)
  • 2 Tl  schwarzer Pfeffer
  • 120 g Pecorino Moliterno Tartufo
  • wir nehmen etwas weniger Salz im Kochwasser für die Pasta

 

Zubereitung

  1. Einen großen Topf Wasser zum kochen bringen. Großzügig mit Salz würzen, bis das Wasser schmeckt wie das Meer im Sommer. Die Pasta hineingeben und unter gelegentlichem Rühren al dente kochen. Beim abgießen einen halben Liter Nudelwasser auffangen und beiseitestellen.
  2. In der Zwischenzeit eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und so viel Olivenöl hineingießen, dass der Boden gerade bedeckt ist.
  3. Sobald das Öl schimmert, den Pfeffer hineingeben und anrösten, bis er duftet, ungefähr 20 Sekunden. 150 Milliliter Nudelwasser in die Pfanne geben und aufkochen lassen – das fördert die Bildung einer Emulsion.
  4. Die abgetropften Nudeln in die heiße Pfanne geben, wenden und mit Käse bestreuen (dabei eine Handvoll Käse übrig lassen). Mithilfe einer Zange schwungvoll wenden und bei Bedarf mehr Nudelwasser hinzugeben, bis eine cremige Sauce ohne Klümpchen entstanden ist, die die Nudeln umhüllt.
  5. Probieren und bei Bedarf nachsalzen. Den restlichen Käse und noch mehr grob gemahlenen Pfeffer darüberstreuen und sofort servieren.

Tipp/Hinweis

Zum reinlegen, was für ein Geschmack!

Auch mit Pecorino hat es uns sehr gut gefallen.

Eine Kunde hat uns mal auf diese Kombination Aufmerksam gemacht, von Pecorino Moliterno Tartufo & Pasta.

Dieses Kochbuch  von Samin Nosrat beschreibt genau wie man es zubereiten soll.